Sicherheit auf Spielplätzen

Die Sicherheit der Kinder, die auf unseren LoggyLand Spielplätzen spielen, steht für uns an erster Stelle.

Nur ein, in jeder Hinsicht, sicherer Spielplatz genügt unseren hohen Anforderungen.
Aus diesem Grund wurde durch den TÜV Nord eine Sicht- und Funktionsprüfung aller angebotenen Spielzeuge durchgeführt.

LoggyLand Spielplätze für den privaten Bereich sind auf dem Stand der neuesten EU Richtlinien zur Sicherheitsbestimmung und entsprechen der DIN EN 71-1 und 8.
Außerdem halten sich unsere Produkte an die aktuelle DIN EN 1176-1 und 2, die Sicherheitsbestimmungen für Spielplätze im öffentlichen Bereich.

Konkret bedeutet dies beispielsweise, dass Sicherheitsabstände zu anderen Spielgeräten eingehalten werden und zusätzliche Durchlaufschutzbalken eine Kollision von spielenden mit schaukelnden Kinder zu verhindern.

Bei allen Produkten wird streng darauf geachtet, dass keine Kopffallen vorkommen. Das sind Lücken die enger als 15cm sind.
Eine weitere Auflage ist, dass ein Kopfbalken für eine Schaukel vom Boden aus maximal 250cm hoch sein darf.
Zudem müssen hervorstehende Teile wie beispielsweise Bolzen und Schrauben versenkt werden.


Mindestabstände
Die Mindestabstände für Schaukeln sind durch den TÜV festgelegt. Zwischen zwei Schaukeln müssen 70cm freigehalten werden. Jede Schaukel muss einen Abstand von 60cm zum Gestell haben und muss mindestens 35cm vom Boden entfernt sein.




Kopffallen
Damit sich spielende Kinder nicht den Kopf in den Spielgeräten verklemmen können, muss streng darauf geachtet werden, dass keine Lücken über 60cm Höhe entstehen, die zwischen 13cm und 24cm groß sind. Diese sogenannten Kopffallen werden bei LoggyLand natürlich von vornherein ausgeschlossen.




Durchlaufschutz

Der Durchlaufschutz hindert die spielenden Kinder daran, in den Sicherheitsradius von Schaukeln zu laufen. Dank dem Durchlaufschutz wird die Gefahr von Verletzungen durch unvorsichtiges Spielen bzw. Rennen reduziert.